Förderpreis zur Effizienz von Schwingungstilgern

Stiftung Maurer Söhne zeichnet zwei Master-Studenten der Technischen Universität München aus

München. Die Münchner „Stiftung Maurer Söhne“ vergab im Herbst 2022 den Förderpreis für hervorragende Forschungsarbeiten im Bereich der Baudynamik und Strukturmechanik an Andreas M. Riedl und Ludwig Siebert. Die Stiftung zeichnet alljährlich herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten auf dem Gebiet der Technischen Dynamik aus.

Der mit 2.000 € dotierte Maurer Söhne Stiftungspreis wurde 2022 für zwei herausragende Forschungsarbeiten vergeben.

Andreas M. Riedl erhielt ein Preisgeld von 1.000€ für seine Masterarbeit „Numerische Modellierung und Simulation des gekoppelten TLD-Strukturver- haltens unter zeitabhängiger Belastung“. Er verglich dabei die Effizienz von Pendeldämpfer und „Tuned Liquid Damper“ zur Reduktion von windinduzierten Hochhausbeschleunigungen und simulierte dabei einen gekoppelten CFD/FE- Modellansatz. Prof. Dr.-Ing. Kai-Uwe Bletzinger und Máté Péntek von der Tech- nischen Universität München (TUM) betreuten die Arbeit.

Ludwig Siebert erhielt das gleiche Preisgeld für seine Masterarbeit „Defektana- lyse μ-CT-gescannter additiv gefertigter Ermüdungsproben unter Anwendung von Machine Learning“. Er entwickelte eine Methode, um interne Schäden von additiv gefertigten Ermüdungsproben basierend auf Computertomographie- Scans und mit Hilfe von Lernalgorithmen festzustellen. Prof. Dr.-Ing. Martin Mensinger und Johannes Diller von der TUM betreuten die Arbeit.
Die Preisträger wurden auf Vorschlag des Studienpreiskomitees des Depart- ment Civil and Environmental Engineering (CEE) der TUM School of Engineering and Design bestimmt. Die Preise wurden am 28. Oktober anlässlich des CEE Department Day übergeben.

Universitäten sind wegen geringer Haushaltsmittel auf Projektforschung ange- wiesen. Unternehmen forschen normalerweise nur auf Gebieten, die absehbar in Produktentwicklungen münden. Grundlagenforschung ist dagegen vollkom- men ergebnisoffen und unabhängig vom wirtschaftlichen Nutzen. Diese Grund- lagenforschung kommt heute zu kurz, deshalb fördert die Stiftung Maurer Söhne diesen Bereich.

Merkez İletişim

MAURER SE
Frankfurter Ring 193
80807 Münih
Almanya
Telefon +49. 89. 32394-0
E-posta