30 Tonnen schwere Lager für die neue Donaubrücke in Bratislava

Kalottenlager nehmen 21.000 t vertikale und 4.000 t horizontale Kräfte auf.

München, Bratislava.Bratislava bekommt im Süden seine fünfte Donaubrücke. Aufgrund des Brückengewichts und der Hauptspannweite von 210 m wirken enorme Vertikalkräfte auf die Brückenlager: bis zu 21.000 t. Zudem müssen die Lager im Erdbebenfall 4.000 t Horizontalkraft aufnehmen. Lagerspezialist MAURER baute die Lager: Als einziger Hersteller konnte er zertifizierte Lager in dieser Dimension auslegen.

Im Süden und Osten der slowakischen Hauptstadt Bratislava entsteht seit 2016 eine 59 km lange Umfahrung, eines der größten Infrastrukturprojekte Europas. D4R7 ist das Kürzel für das Großprojekt, der Name kommt von der Autobahn D4 (27 km) und der Schnellstraße R7 (32 km). Die Umfahrung ermöglicht einen einfacheren Güterverkehr sowie eine bessere Steuerung des Transitverkehrs, was die Sicherheit und den Verkehrsfluss in Bratislava verbessert. Der Verkehr auf den vorhandenen Ringstraßen in stark besiedelten Gebieten und die dadurch verursachten täglichen Pendlerstaus in die Hauptstadt werden verringert.

Brücke über die Donau und Seitengewässer
Herzstück des Projekts ist eine neue Autobahnbrücke über die Donau, die fünfte und südlichste Donaubrücke für Bratislava. Neben der Donau überbrückt sie einen Seitenarm, den Kayak, sowie weitere Gewässerarme. Zusammen mit den Zufahrtsbrücken im Überschwemmungsgebiet wird sie 3 km lang sein.

Die beiden Hauptbrücken über Donau und Kayak haben je zwei Pfeiler im Fluss,die größte Spannweite beträgt 210 m. Zusammen mit den Vorlandbrücken mit je 70 m Stützweite liegt die Brücke auf 40 Pfeilern mit 80 Brückenlagern.