Dehnfugentausch in nur 45 Minuten

Praterbrücke Wien: Ohne Vollsperrung alle beweglichen Dehnfugenteile erneuert

Dehnfugentausch in nur 45 Minuten

Wien. Nur dreimal 15 Minuten musste die Polizei den Verkehr anhalten, um auf der vierspurigen A23-Autobahnbrücke die neuen Dehnfugen-Mittelträger einzuheben. Der sportliche Zeitplan konnte nur unter Einsatz des MMBS (MAURER Modular Bridging System) eingehalten werden. Das Überbückungssystem war vom Bauherrn, der ASFINAG (Autobahn- und Schnellstraßenfinanzierung AG), getestet worden, bevor es erstmals auf einer österreichischen Autobahn eingesetzt wurde.

Die Praterbrücke als Teilstück der Südosttangente Wien (A23) ist mit durch­ schnittlich 220.000 Fahrzeugen pro Tag die meistbefahrene Autobahn­bücke Österreichs. Nun müssen auf der vierspurigen Brücke die Dehnfugen (MAURER DS420) teilerneuert werden. Der Fugentausch Richtung Süden erfolgte im September/Oktober 2019. Die Dehnfuge Richtung Norden plant die ASFINAG ab April 2020.

Die Herausforderung war, die Sanierung ohne nennenswerte Verkehrsbeein­trächtigungen zu organisieren. Tagsüber musste der Verkehr weiterhin vierspurig rollen und selbst nachts war keine Vollsperrung genehmigt worden: Maximal 15 Minuten Anhaltung durch die Polizei lautete die behördliche Vorgabe. In die­ sen äußerst kurzen Zeitfenstern musste die technisch und logistisch komplexe Maßnahme durchgeführt werden – mit hohem Personal­ und Maschinen­ einsatz auf einem extrem engen Baufeld.

Контакт c головным офисом

MAURER SE
Frankfurter Ring 193
80807 Munich
Germany
Phone +49. 89. 32394-0
Mail