400-Tonnen-Pendel in der Zwiebel

Beton-Stahl-Masseblock dämpft Schwingungen im Baku-Tower.

Baku. In Baku, der Hauptstadt Aserbeidschans, ist das höchste Gebäude des Kaukasus entstanden. Der 277 m hohe Baku Tower ist allerdings ständigenormen Windlasten ausgesetzt, so dass auf der obersten Plattform ein 400-Tonnen-Pendeldämpfer eingebaut wurde. Seine Besonderheit: Bei starkem Wind und Erdbeben bewegt sich der 400-Tonnen-Masseblock kontrolliert um bis zu 1,3 m horizontal in alle Richtungen. Dieser Pendeldämpfer stellt den Wohn- und Arbeitskomfort sicher und reduziert die Belastungen innerhalb derBauwerksstruktur effektiv. Der Masseblock besteht dabei aus einer massiven
Stahlbox, die vor Ort mit Beton gefüllt wurde. MAURER fertigte nicht nur den Stahlbau, sondern überwachte den kompletten Einbau und nahm denSchwingungsdämpfer in Betrieb.

Der Baku Tower hat 49 oberirdische Etagen plus Dach sowie Aussichtsplattform und soll hauptsächlich mit Büros genutzt werden. Vorgesehen sind zudem Geschäfte, VIP-Nachtclub, Edelrestaurant, Fitness- und SPA-Center sowie eine Aussichtsplattform, die höchstgelegene in Aserbaidschan. Blickfang sind eine orientalisch anmutende 3-D-Stahldekoration, die sich vom Fuß des Turms 50 m in die Höhe zieht, und die Turmhaube, die entfernt an barocke Zwiebeltürme erinnert. Verantwortlich dafür ist der türkische Architekt Eren Yorulmazer mit dem Büro Mazeron Mimarlik Dekorasyon Tekstil Tic A.S. Ein spezielles Video undLichtsystem soll Turm und Dekoration effektvoll beleuchten und Videos aufder Fassade zeigen.

Herausforderung Wind

Baku trägt die Herausforderung beim Wolkenkratzerbau schon im Namen: Stadt des Windes. Die Hauptstadt Aserbaidschans liegt am Kaspischen Meerund von dort weht der Wind ungebremst, jeden Tag mehr oder minder stark.