Förderpreisvergabe an der TUM, München

Stiftung Maurer Söhne zeichnet zwei Absolventen der Technischen Universität München aus.

Übergabe des Preises der Stiftung Maurer Söhne an Klaus Sautter (Mitte), Prof. Dr. Kurosch Thuro (rechts, TUM) und Dr.-Ing. Christiane Butz (Stiftung).

München. Die Münchner „Stiftung Maurer Söhne“ vergab im Sommer 2023 den Förderpreis für hervorragende Forschungsarbeiten im Bereich der Baudynamik und Strukturmechanik an Klaus Sautter und Tom Hicks. Die Stiftung zeichnet alljährlich herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten auf dem Gebiet der Technischen Dynamik aus.

Der mit 2.000 € dotierte Maurer Söhne Stiftungspreis wurde 2023 für zwei herausragende Forschungsarbeiten vergeben.

Klaus Sautter erhielt ein Preisgeld von 1.000 € für seine Doktorarbeit „Modeling and Simulation of Flexible Protective Structures by Coupling Particle and Finite Element Methods“. Die Modellbildung und Voraussage der Performanz von Steinschlagnetzen bildeten den Kern der Forschungsarbeit. Prof. Dr.-Ing. Kai-Uwe Bletzinger von der Technischen Universität München (TUM) betreute die Dissertation.

Tom Hicks erhielt das gleiche Preisgeld für seine Masterarbeit „Characterization of Dispersive Wave Propagation in Periodic Media of Different Symmetry Groups“. In dieser Arbeit wurden die dynamischen Eigenschaften von Metamaterialien simuliert und charakterisiert. Prof. Dr.-Ing. Gerhard Müller von der TUM betreute die Arbeit.

Die Preisträger wurden auf Vorschlag des Studienpreiskomitees des Department Civil and Environmental Engineering (CEE) der TUM School of Engineering and Design bestimmt. Die Preise wurden am 14. Juli anlässlich des CEE Department Day übergeben.

Universitäten sind wegen geringer Haushaltsmittel auf Projektforschung angewiesen. Unternehmen forschen normalerweise nur auf Gebieten, die absehbar in Produktentwicklungen münden. Grundlagenforschung ist dagegen vollkommen ergebnisoffen und unabhängig vom wirtschaftlichen Nutzen. Diese Grundlagenforschung kommt heute zu kurz, deshalb fördert die Stiftung Maurer Söhne diesen Bereich.

Kontakt Zentrale

MAURER SE
Frankfurter Ring 193
80807 München
Deutschland
Tel. +49. 89. 32394-0
Mail