Förderpreise der MAURER SE vergeben

Stiftung Maurer Söhne zeichnet zwei Master-Studenten der Technischen Universität München aus.

München. Die Münchner „Stiftung Maurer Söhne“ vergab am 9. September 2020 den Förderpreis für hervorragende Forschungsarbeiten im Bereich der Baudynamik
und Strukturmechanik an Thi Hoa Nguyen und Florian König. Die Stiftung zeichnet alljährlich herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten
auf dem Gebiet der technischen Dynamik aus.

Der mit 2.000 € dotierte Maurer Söhne Stiftungspreis wurde 2020 für zwei herausragende Master-Arbeiten vergeben. Thi Hoa Nguyen erhielt ein Preisgeld von 1.000 € für ihre Master-Arbeit „Effiziente hybride Zeit-Frequenz-Bereich-Methode für nichtlineare seismisch angeregte Boden-Bauwerk-Systeme“. Dabei wurde die Boden-Struktur-Dynamik 1- und 3-dimensional, linear und nichtlinear mittels effizienter Algorithmen untersucht. Prof. Dr.-Ing. Gerhard Müller und Dr.-Ing. Francesca Taddei von der Technischen Universität München (TUM) betreuten die Arbeit.

Florian König wurde mit dem gleichen Preisgeld für seine Master-Arbeit „Untersuchung der Effekte von Struktur- und Lastmodellierung im Windingenieurwesen: Fallstudie eines generischen Hochhauses“ ausgezeichnet. Er befasste sich mit der dynamischen Simulation von Wind-induzierten Hochhausschwingungen im Modellmassstab der Windkanalversuche und und im Massstab des
echten Bauwerks. Prof. Dr.-Ing. Kai-Uwe Bletzinger und PD Dr.-Ing. Roland Wüchner von der TUM betreuten die Arbeit.

Kontakt Zentrale

MAURER SE
Frankfurter Ring 193
80807 München
Deutschland
Tel. +49. 89. 32394-0
Mail