Speziallager für das modernisierte Olympiastadion von Helsinki

Denkmalschutz erfordert ausgefeilte Lagerkonzepte, um eine Überdachung der historischen Arena zu ermöglichen.

München, Helsinki. Das historische Olympiastadion von Helsinki wird grundlegend modernisiert, soll ein Dach erhalten und dabei sein Erscheinungsbild behalten. Damit dies trotz Denkmalschutz, architektonischer Gegebenheiten, erheblicher Windlasten und hoher Sicherheitsanforderungen gelingt, hat MAURER spezielle MSM®-Zug-Druck-Lager entwickelt. Sie schützen das neue Dach vor dem Abheben, nehmen hohe wechselnde Lasten auf und gleichen komplexe Bewegungen und Verdrehungen aus.

Das 1934 bis 1938 erbaute Stadion beheimatete 1952 die olympischen Spiele. Die Stadionarena wird als die schönste der Welt bezeichnet – sie war das Ergebnis eines Architekturwettbewerbs, den die Architekten Yrjö Lindegren und Toivo Jäntti gewannen.

Renovierung des Stadions

Errichtet und bis heute betrieben wird das Stadion von der Stadionstiftung (Stadium Foundation). Es wurde bereits mehrmals baulich aktualisiert, hat aber immer seinen Charakter behalten und das soll auch weiter so bleiben: insbesondere der Blick auf die markante Fichtenholz-Fassade. Im Inneren wird aber seit 2017 grundlegend modernisiert: Das Stadion erhält unter anderem eine Aufwärmhalle, ein Einkaufszentrum sowie deutlich erweiterte gastronomische, technische und sanitäre Einrichtungen und soll damit zum größten Veranstaltungsort für Sport, Kultur und Unterhaltung in Finnland werden. Der Multifunktionsbau wird bis zu 36.000 Sitzplätze haben.

Herausforderung: ein Dach für das historische Stadion

Alle Ränge sollen künftig überdacht sein, nicht nur wie bisher entlang einer Geraden. Die Aufgabe war also, in der bestehenden Struktur zusätzlich vollumfänglich zu überdachen, ohne die denkmalgeschützte Außenfassade zu verändern. Das neue Dach wurde in einer Skelettbauweise aus Stahl konzipiert und liegt auf Hauptstützen in den Rängen. Anstelle von Gegengewichten werden die kranähnlichen Ausleger über den Stützpunkt verlängert und an 84 Lagerpunkten auf der äußeren Stadionhülle fixiert, unter Berücksichtigung der notwendigen Bewegungsfreiheiten.

Kontakt Zentrale

MAURER SE
Frankfurter Ring 193
80807 München
Deutschland
Tel. +49. 89. 32394-0
Mail